Dielenhaus Stralsund

Dielenhaus Stralsund
Dielenhaus Stralsund

Eines der schönsten gotischen Kaufmannshäuser in der historischen Altstadt von Stralsund ist das sogenannte Dielenhaus. Es befindet sich in der Mühlenstraße, in unmittelbarer Nähe des Alten Marktes. Im Gegensatz zu anderen Häusern bekam das Dielenhaus seinen Namen nicht nach einem vormaligen Besitzer, sondern aus der Tatsache heraus, dass man im Inneren des Hauses einen vollständig erhaltenen gotischen Diele. Diese auch für heutige Zeiten imposanten Dielen waren in der Zeit des Mittelalters keine Räumlichkeiten für die Repräsentation, sondern ein Ort für die Arbeit. Je nachdem welche Geschäfte der Kaufmann betrieb, wurden in den Räumlichkeiten Waren angenommen, weiterverarbeitet und verpackt und anschließend auf den Speicherböden gelagert, welche sich darüber befanden.

Die Wohnung der Kaufleute befand sich in dem sogenannten Kemladen, welcher sich als Seitenflügel auf dem Hof der Kaufmannshäuser befand. Das Dielenhaus wurde im 14. Jahrhundert errichtet und Ende der 70er Jahre durch eine Initiative grundlegend saniert, so dass es sich heutzutage in einem sehr guten Zustand befindet. Im Inneren des Gebäudes kann man noch den originalen Hausbaum sehen. Die Fassade des Hauses ist liebevoll gestaltet worden. Sie weist einen Stufengiebel und einige aufwendige Verzierungen auf. Bei einer Besichtigung der Altstadt sollte man ruhig einmal in das Haus hineingehen. Heutzutage wird die Diele des Hauses für verschiedene Ausstellungen genutzt und ist daher auch für die Öffentlichkeit zugänglich.